Frequently asked questions regarding Cyber Valley

Haufig gestellte fragen zu cyber valley

5. December 2018

Europe's largest research cooperation in the field of artificial intelligence is receiving a great deal of attention from politics, the media, science and people from the Stuttgart-Tübingen region and beyond. Here is a collection of the most frequently asked questions about this initiative.

Frequently asked questions about Cyber Valley (as PDF)

1. What is Cyber Valley?

Cyber Valley is one of the largest research cooperations in Europe in the field of artificial intelligence (AI) with partners from politics, science, business and society. Cyber Valley strengthens research and education in the fields of machine learning, computer vision and robotics as well as the exchange between these scientific disciplines. By promoting the exchange between science and industry, and by fostering start-ups, the technology transfer in this important research field is strengthened. The Cyber Valley initiative is located in the Stuttgart-Tübingen region and is funded by the German Federal State of Baden-Württemberg.

2. What is the purpose of Cyber Valley?

AI methods are being vigorously developed worldwide and, as with all technologies, there are positive and possible negative uses. We believe it is important that these methods are researched in Europe, embedded in open societies and involving a critical and factual public debate. In this context, Cyber Valley promotes basic research as well as young scientists in the field of machine learning, computer vision and robotics. As a first step, ten new research groups were established, all lead by very promising, highly talented young scientists. Five research groups were set up at the participating universities Stuttgart and Tübingen and five at the Max Planck Institute for Intelligent Systems (MPI-IS). Further research groups will follow in the coming years. Additionally, ten new university chairs for artificial intelligence and machine learning have been established at both universities, which have already been filled or are currently in the process of being filled. Furthermore, a new graduate school, the International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS), is responsible for the training and supervision of more than 100 doctoral students. The Cyber Valley initiative is thus reacting to the lack of experts in the field of AI.

Cyber Valley also promotes a start-up culture among the scientists so that findings from basic research can be applied quickly. Cyber Valley provides an ideal environment for the transfer from research to industry. In addition, joint research projects have been established among the partners, which will also strengthen the transfer in this area of future technology. The lively exchange between application-oriented industrial research and curiosity-driven basic research will create new impulses for both sides and create the ideal breeding ground for spin-offs.

3. Where is artificial intelligence being used?

Intelligent systems are already ubiquitous today. For example, intelligent algorithms for automatic image enhancement are part of almost every commercially available camera, and with every Internet search, a machine learning algorithm predicts which search results might be of interest to the user. In addition, vacuum-cleaning and lawn-mowing robots are already in use in many households. This is just the beginning. Autonomous vehicles will drive on our roads presumably in the next decade, or AI systems will help to diagnose and treat diseases by bringing together experiences from the treatment of many patients. Intelligent power grids will adapt to weather and load forecasts and transport both energy and information. With Industry 4.0, our manufacturing will digitize and machines will communicate autonomously. The environment of such intelligent systems can be real (e.g., service-robots or self-driven cars), but it can also be completely virtual (e.g., autonomous Internet algorithms or data mining systems), or a combination of both, which is becoming increasingly important in the context of the Internet of Things.

The latest breakthroughs in artificial intelligence are based on machine learning. Given a number of examples, computer programs can recognize regularities in data sets and transfer them to similar situations in the future. No wonder that on the one hand research institutions and companies worldwide are working to further boost the intelligence of machines, and on the other that artificial intelligence is regarded as a key technology of the 21st century that will strongly influence science, the economy and our everyday life.

4. Why the Stuttgart-Tübingen region?

The Stuttgart-Tübingen region is one of the most innovative regions in Europe. It is home to outstanding universities, research institutions as well as numerous world-leading companies. Hence, the Stuttgart-Tübingen region has great potential to play a leading role worldwide in the development of artificial intelligence and robotics. Already today, the region is a leader in AI research: Researchers from Stuttgart and Tübingen occupy the top position in scientific publications in Germany. In the field of machine learning, the region even occupies the top position in Europe and is among the top 10 locations worldwide.

5. What does the Cyber Valley initiative mean to the region?

With its high industrial productivity and pronounced export strength, the Stuttgart-Tübingen region is one of the strongest economic regions in Germany. The Cyber Valley initiative is of central importance for the region's economy, as expertise in artificial intelligence, the key technology of the 21st century, will soon be decisive for all industrial companies. The Cyber Valley initiative wants to do its share in enabling the industry in Baden-Württemberg and Germany to maintain its competitive strength and to ensure that jobs are preserved or created. This will be achieved – above all – by training highly qualified experts in the fields of artificial intelligence and machine learning at the Universities of Stuttgart and Tübingen and at the Max Planck Institute for Intelligent Systems.

6. When was Cyber Valley established?

The Cyber Valley initiative was inaugurated on 15 December 2016 by Baden-Württemberg's Prime Minister Winfried Kretschmann, the Science Minister of the State of Baden-Württemberg Theresia Bauer, the President of the Max Planck Society Martin Stratmann and other project participants with the signing of a letter of intent. With the announcement of this letter of intent, the public was involved at an early stage.

7. Who is part of Cyber Valley?

There are currently eleven core partners from society, politics, science and industry involved in the initiative: the State of Baden-Württemberg, the Max Planck Society with the Max Planck Institute for Intelligent Systems, the Universities of Stuttgart and Tübingen as well as the companies Amazon, BMW AG, Daimler AG, IAV GmbH, Porsche AG, Robert Bosch GmbH, and ZF Friedrichshafen AG. The Cyber Valley is also supported by the Christian Bürkert Foundation, the Gips-Schüle Foundation, the Vector Foundation and the Carl Zeiss Foundation. Further partners from science, business and society are to join in the coming years.

8. Who finances Cyber Valley?

In total, all Cyber Valley partners – the Max Planck Society, the Universities of Stuttgart and Tübingen, several foundations, the business partners as well as the State of Baden-Württemberg – are investing 165 million Euros in the location as a first step towards establishing an internationally competitive AI hotspot.

The State of Baden-Württemberg, the Max Planck Society and the Universities of Stuttgart and Tübingen are investing in new research buildings in Stuttgart and Tübingen, ten new university chairs and ten new research groups, a new graduate school and central facilities to support Cyber Valley.

The industrial partners support the research groups at the Max Planck Institute for Intelligent Systems and the two universities with a total of 7.5 million euros from 2018 to 2022. In addition, two endowed professorships will be financed by the industrial partners: a Chair for Machine Learning in Tübingen, funded by Robert Bosch GmbH, and a Chair for Digital Entrepreneurship in Stuttgart, funded by Daimler AG.

9. What are the contributions of the industry partners used for?

Cyber Valley is all about free basic research, not about product or contract research. The Humboldtian educational ideal of freedom of research and teaching is at the forefront here. The MPI-IS and the two universities are not outsourced development departments of their partners.

Most of the contributions from the industry partners go to the Cyber Valley Research Fund, to which only junior research groups with their particular research idea can apply. The fund is used to finance free research projects, i.e., projects that are not specified or dictated by the industry. The topics are selected according to the criteria of scientific excellence by a joint commission of all partners, in which the representatives of science have the majority. The participating companies can propose topics, but it is entirely up to the scientists to decide which research project they want to tackle.

10. Can the participating companies freely use the research results?

No, there are clear rules on how scientific results are handled. The intellectual property remains with those researchers or their institutions who have discovered and invented something new. Groundbreaking scientific innovations that could be turned into attractive products or services should primarily be used to set up new companies. If the inventors are not interested in setting up a company, the companies participating in Cyber Valley can apply to use an invention financed by the research fund. They must pay a customary license fee for the use of an invention.

11. How is freedom of research guaranteed within Cyber Valley?

The scientists are employed either by the Max Planck Society or by one of the two universities, hence by the State of Baden-Württemberg. They are thus just as free in their research as other researchers outside the Cyber Valley initiative. This is guaranteed by the Constitutional Law of the Federal Republic of Germany.

12. Why does Cyber Valley promote start-ups?

The Cyber Valley initiative aims not only to educate talented young people, but also to encourage them to stay in Germany. One way to achieve this goal is to help researchers realize their ideas by setting up their own company. Today, innovations in the field of digitization often take place outside the traditional technology transfer by young, highly innovative start-ups. In this way, know-how not only remains in the region, but also new jobs and companies are created that can make a significant contribution to securing Germany´s economic strength.

13. What research topics are on the agenda?

The research spectrum in the areas of machine learning, computer vision and robotics is broad. It ranges from novel numerical algorithms enabling learning machines to become faster and more reliable, to intelligent software for self-driven vehicles and smart traffic guidance systems, to soft robots whose design is based on nature. Medical applications are also of great importance. Thanks to innovative methods such as genome or proteome analysis as well as high-resolution imaging methods, the mass of medically usable patient data is increasing rapidly. The available amounts of data can often only be meaningfully evaluated with the help of algorithms. AI is an important tool for the development and application of new, effective therapies tailored to individual patients.

14. Will Stuttgart and Tübingen become a location for military research through Cyber Valley?

No, there is no military research – neither within the framework of the Cyber Valley cooperation nor within the universities and Max Planck Institutes. This is clearly excluded by the civil clause of the University of Tübingen and the rules of the Max Planck Society on the responsible handling of research freedom and research risks. However, the so-called 'dual use' problem must also be taken into account in knowledge-driven basic research: The results of basic research are usually unpredictable and can often be used for both useful and destructive purposes. In this complex field of tension between benefits and risks, research at the Max Planck Society and universities is committed to the well-being of mankind and the protection of the environment. Researchers from Cyber Valley are therefore actively involved in ethical debates worldwide and oppose autonomous weapons systems, for example.

15. Who researches the social impacts and risks of AI?

A central concern of the scientists involved is to deal with the social effects arising from technological progress. Some research topics in Cyber Valley, for example, deal with the question of how AI systems can guarantee data protection or how algorithms can prevent discrimination. It is important for the participating researchers to shape the change that AI will trigger in society and the economy in a responsible manner in line with our European values. This is why, for example, scientists from the University of Tübingen who deal with ethical issues were involved in the process at an early stage.

16. Why does the Cyber Valley initiative work together with Amazon?

Amazon is one of currently seven companies partnering with the Cyber Valley cooperation. Amazon seeks collaboration with scientists in Cyber Valley, because leading experts in the fields of artificial intelligence and machine learning work here. In return, the Cyber Valley partners welcome Amazon's commitment, as the company is one of the few corporations in the world to conduct its own ambitious AI research. The establishment of an Amazon research center in Tübingen therefore benefits the local research institutions and the entire region. After all, science thrives on close professional exchange, which is promoted by the creation of a spatial cluster.

17. How and when can the general public inform themselves about AI research?

The Cyber Valley partner institutions regularly open their doors and are in constant contact with the public via many forums – most recently, for example, in the context of the Max Planck Day on 14 September 2018 with a symposium on AI and society with over 400 participants in Tübingen. The topic of the nationwide Science Year 2019 is Artificial Intelligence. The University of Tübingen is planning a general study series on research in artificial intelligence and machine learning for the 2019 summer semester. In addition, we will be focusing on AI research at the next 'Tübingen Window for Research' on 24 May 2019.

18. How will AI change our society in the years ahead?

Our society will change rapidly in the coming decades due to intelligent systems. Researchers, politicians, business leaders, philosophers – all those who deal with the future – agree on this. Intelligent systems are already everywhere today. The speed at which they enter our 'real world' is enormous. Research is progressing at the same pace, yet it is lagging far behind the natural sciences and is only just beginning. Whatever the future may be, it is important that Europe contributes its academic and social values and traditions with self-confidence and plays a leading role in the development of the artificial intelligence of the future. We should not leave AI research to others, such as North America and China. For Europe to play a leading role, strategic investment in basic research is needed. Tomorrow's learning methods are invented today. This is where Cyber Valley comes in. In order to understand autonomous systems, an interdisciplinary education is necessary that did not exist in Germany in a structured form until now. This has changed with the Cyber Valley initiative. The aim is to establish a research area in the field of intelligent systems in the Neckartal region and to launch exemplary research funding programs. Thus, the Stuttgart-Tübingen region is to develop into the world's leading hotspot in the new research area of intelligent systems and make the name 'Cyber Valley' internationally known.

Häufig gestellte Fragen zu Cyber Valley

Haufig gestellte fragen zu cyber valley

5. Dezember 2018

Europas größte Forschungskooperation im Bereich Künstliche Intelligenz erhält sehr viel Aufmerksamkeit von der Politik, den Medien, der Wissenschaft und den Menschen aus der Region Stuttgart-Tübingen und darüber hinaus. Hier ist eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen zu dieser Initiative.

Häufig gestellte Fragen zu Cyber Valley (als PDF)

1. Was ist das Cyber Valley?

Cyber Valley ist eine der größten Forschungskooperationen Europas auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) mit Partnern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Cyber Valley stärkt Forschung und Ausbildung in den Bereichen Maschinelles Lernen, Computer Vision und Robotik sowie den Austausch zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen. Durch die Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie von Ausgründungen wird der Technologietransfer in diesem zentralen Zukunftsgebiet gestärkt. Die Cyber Valley Initiative ist in der Region Stuttgart-Tübingen ansässig und wird durch das Land Baden-Württemberg gefördert.

2. Was ist das Ziel von Cyber Valley?

Methoden der KI werden weltweit mit Nachdruck entwickelt, und wie bei allen Technologien gibt es positive und mögliche negative Nutzungen. Wir halten es für wichtig, dass diese Methoden in Europa erforscht werden, eingebettet in offene Gesellschaften und unter Einbeziehung einer kritischen und sachlichen öffentlichen Diskussion. In diesem Rahmen treibt Cyber Valley die Grundlagenforschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Bereichen Maschinelles Lernen, Computer Vision und Robotik voran. Dazu wurden in einem ersten Schritt zehn neue Forschungsgruppen mit jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufgebaut. Fünf Forschungsgruppen sind an den beteiligten Universitäten Stuttgart und Tübingen entstanden und fünf am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme (MPI-IS). Weitere Forschungsgruppen sollen in den kommenden Jahren folgen. An beiden Universitäten wurden zudem zehn neue Lehrstühle für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen eingerichtet, die bereits besetzt werden konnten oder sich gerade in der Berufung befinden. Eine neue Graduiertenschule, die International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS), kümmert sich um die Ausbildung und Betreuung von über 100 Doktorandinnen und Doktoranden. Die Cyber Valley Initiative reagiert damit auf den Mangel an Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der KI.

Zum anderen fördert Cyber Valley die Gründungskultur in der Wissenschaft, damit Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung zügig zur Anwendung kommen. Im Cyber Valley entsteht ein ideales Umfeld für die Gründung von Start-ups. Geplant sind darüber hinaus gemeinsame Forschungsprojekte zwischen den Partnern, um den Technologietransfer in diesem Zukunftsgebiet zu stärken. Der rege Austausch zwischen anwendungsbezogener Industrieforschung und neugiergetriebener Grundlagenforschung soll neue Impulse für beide Seiten schaffen und den idealen Nährboden für Ausgründungen schaffen.

3. Wo kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz?

Intelligente Systeme sind schon heute allgegenwärtig. Beispielsweise sind intelligente Algorithmen zur automatischen Bildverbesserung Bestandteil fast jeder handelsüblichen Kamera, und bei jeder Internetsuche sagt ein maschineller Lernalgorithmus voraus, welche Suchergebnisse den Anwender interessieren könnten. Zudem arbeiten in vielen Haushalten schon heute Staubsaug- oder Rasenmäh-Roboter. Das ist erst der Anfang. Autonome Fahrzeuge werden voraussichtlich in der nächsten Dekade auf unseren Straßen unterwegs sein, oder KI-Systeme bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten helfen, indem sie Erfahrungen aus der Behandlung vieler Patientinnen und Patienten zusammenführen. Intelligente Stromnetze werden sich an Wetter- und Last-Vorhersagen anpassen und sowohl Energie als auch Information transportieren. Mit der Industrie 4.0 wird sich unsere Fertigung digitalisieren und Maschinen werden autonom kommunizieren. Die Umgebung eines intelligenten Systems kann also real sein (z.B. Service-Robotor oder selbstfahrende Autos), sie kann aber auch komplett virtuell sein (z.B. autonome Internet-Algorithmen oder Data-Mining-Systeme), oder eine Kombination aus beidem, was im Kontext des Internet der Dinge zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die jüngsten Durchbrüche der Künstlichen Intelligenz basieren auf maschinellem Lernen. Dabei können Computerprogramme anhand von Beispielen Regelmäßigkeiten in Datensätzen erkennen und diese auf ähnliche Situationen in der Zukunft übertragen. Kein Wunder, dass zum einen  Forschungseinrichtungen und Unternehmen weltweit daran arbeiten, die Intelligenz von Maschinen weiter zu beflügeln, und dass zum anderen Künstliche Intelligenz als eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts gilt, die Wissenschaft, Wirtschaft und unseren Alltag stark beeinflussen wird.

4. Warum in der Region Stuttgart-Tübingen?

Die Region Stuttgart-Tübingen ist eine der innovativsten Regionen Europas, und beheimatet neben hervorragenden Universitäten und Forschungseinrichtungen zahlreiche Weltmarktführer der Industrie.

Die Region Stuttgart-Tübingen besitzt großes Potenzial, bei der Entwicklung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und Robotik eine weltweit führende Rolle einzunehmen und ist schon heute bei der KI-Forschung führend. Forscherinnen und Forscher aus Stuttgart und Tübingen nehmen bei wissenschaftlichen Publikationen den Spitzenplatz in Deutschland ein. Im Bereich des Maschinellen Lernens nimmt die Region sogar den Spitzenplatz in Europa ein und findet sich unter den Top 10 Standorten weltweit.

5. Was bedeutet die Cyber Valley Initiative für die Region?

Mit einer hohen industriellen Produktivität und einer ausgeprägten Exportstärke ist die Region Stuttgart-Tübingen einer der wirtschaftsstärksten Standorte in Deutschland. Die Cyber Valley Initiative ist für die Wirtschaft in der Region von zentraler Bedeutung, denn Expertise in Künstlicher Intelligenz wird als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts in naher Zukunft entscheidend für alle Industrieunternehmen sein. Die Cyber Valley Initiative will ihren Beitrag dazu leisten, dass die Wirtschaft in Baden-Württemberg und Deutschland ihre Wettbewerbsstärke behaupten kann und Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen werden. Dazu dient vor allem die Ausbildung von hochqualifizierten Fachleuten in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an den Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme.

6. Seit wann gibt es das Cyber Valley?

Den Startschuss für das Cyber Valley gaben am 15. Dezember 2016 Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Wissenschaftsministerin des Landes Theresia Bauer, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft Martin Stratmann sowie die weiteren Projektbeteiligten mit der öffentlichen Unterzeichnung eines Letter of Intent. Mit der Bekanntgabe dieser Absichtserklärung wurde die Öffentlichkeit in einem frühen Stadium einbezogen.

7. Wer ist am Cyber Valley beteiligt?

Derzeit sind elf Kernpartner aus Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft an der Initiative beteiligt: das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie die Unternehmen Amazon, BMW AG, Daimler AG, IAV GmbH, Porsche AG, Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG. Unterstützt wird das Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung sowie der Carl-Zeiss-Stiftung. Weitere Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sollen in den kommenden Jahren dazustoßen.

8. Wer finanziert das Cyber Valley?

Insgesamt investieren alle Cyber Valley Partner – die Max-Planck-Gesellschaft, die Universitäten Stuttgart und Tübingen, mehrere Stiftungen, die Wirtschaftspartner und das Land – in einem ersten Schritt 165 Mio. Euro in den Standort, um einen international konkurrenzfähigen KI-Hotspot aufzubauen. Das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft, sowie die Universitäten Stuttgart und Tübingen investieren in neue Forschungsgebäude in Stuttgart und Tübingen, zehn neue Lehrstühle und zehn neue Forschungsgruppen, eine neue Graduiertenschule sowie zentrale Einrichtungen zur Unterstützung des Cyber Valley.

Die Industriepartner unterstützen mit insgesamt 7,5 Mio. Euro von 2018 bis 2022 die Forschungsgruppen am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme und an den Universitäten Stuttgart und Tübingen. Zudem werden zwei Stiftungsprofessuren durch die Industriepartner finanziert: ein Lehrstuhl für Maschinelles Lernen in Tübingen, gefördert durch die Robert Bosch GmbH, sowie ein Lehrstuhl für Digital Entrepreneurship in Stuttgart, gefördert durch die Daimler AG.

9. Wofür werden die Beiträge der Industriepartner verwendet?

Bei Cyber Valley geht es um freie Grundlagenforschung, nicht um Produkt- oder Auftragsforschung. Das Humboldtsche Bildungsideal der Freiheit von Forschung und Lehre steht auch hier im Vordergrund. Das MPI-IS und auch die beiden Universitäten sind keine ausgelagerten Entwicklungsabteilungen ihrer Partner.

Die Beiträge der Industriepartner fließen größtenteils in einen eigenen Cyber Valley Forschungsfonds, auf den sich ausschließlich die Nachwuchsgruppen mit Forschungsideen bewerben können. Aus dem Fonds werden freie, das heißt nicht von der Industrie vorgegebene, Forschungsprojekte finanziert. Die Auswahl der Themen erfolgt nach den Kriterien wissenschaftlicher Exzellenz durch eine gemeinsame Kommission aller Partner, in der die Vertreter der Wissenschaft die Mehrheit haben. Die beteiligten Unternehmen können Themenbereiche vorschlagen, aber die Entscheidung, welches Forschungsprojekt in Angriff genommen wird, liegt bei den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern selbst.

10. Können sich die beteiligten Unternehmen an den Forschungsergebnissen frei bedienen?

Nein, es gibt klare Regeln, wie mit wissenschaftlichen Ergebnissen umgegangen wird. Das geistige Eigentum verbleibt bei denjenigen Forscherinnen und Forschern bzw. deren Einrichtung, die etwas Neues entdeckt und erfunden haben. Bahnbrechende wissenschaftliche Innovationen, aus denen man attraktive Produkte oder Dienstleistungen machen könnte, sollen primär zur Gründung neuer Firmen genutzt werden. Haben die Erfinderinnen und Erfinder an einer Firmengründung kein Interesse, können sich die am Cyber Valley beteiligten Unternehmen um die Nutzung an einer aus dem Forschungsfonds finanzierten Erfindung bewerben. Für eine Nutzung müssen sie eine marktübliche Lizenzgebühr zahlen.

11. Wie wird die Forschungsfreiheit innerhalb von Cyber Valley gewährleistet?

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind entweder bei der Max-Planck-Gesellschaft oder bei einer der beiden Universitäten und damit beim Land Baden-Württemberg beschäftigt. Sie sind daher in ihrer Forschung ebenso frei wie andere Forscher außerhalb der Cyber Valley Initiative. Das garantiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

12. Warum will man Startups fördern?

Die Cyber Valley Initiative will talentierte junge Menschen nicht nur ausbilden, sondern sie auch dazu bewegen, in Deutschland zu bleiben. Eine Möglichkeit, um dieses Ziel zu erreichen ist es, Forscherinnen und Forschern dabei zu helfen, ihre Ideen im Rahmen eines eigenen Unternehmens zu realisieren. Innovationen im Bereich der Digitalisierung geschehen heute oft außerhalb des klassischen Technologietransfers durch junge, hochinnovative Startups. So bleibt Know-How nicht nur in der Region, sondern es entstehen auch neue Arbeitsplätze und Unternehmen, die einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland leisten können.

13. An welchen Themen wird konkret geforscht?

Das Forschungsspektrum in den Bereichen Maschinelles Lernen, Computer Vision und Robotik ist breit. Es reicht von neuartigen numerischen Algorithmen, die lernende Maschinen schneller und zuverlässiger machen sollen, über intelligente Software für selbstfahrende Autos und Verkehrsleitsysteme, bis hin zu weichen Robotern, deren Design der Natur nachempfunden wurde. Auch medizinische Anwendungen sind von großer Bedeutung. Dank neuartiger Verfahren wie Genom- oder Proteomanalyse sowie hochauflösender bildgebender Verfahren steigt die Masse medizinisch nutzbarer Patientendaten rasant. Die vorliegenden Datenmengen können oft nur noch mithilfe von Algorithmen sinnvoll ausgewertet werden. KI ist hier ein wichtiges Werkzeug, um neue, wirksame und auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Therapien entwickeln und einsetzen zu können.

14. Werden Stuttgart und Tübingen durch das Cyber Valley zu einem Standort für die Rüstungsforschung?

Nein, es gibt keine Rüstungsforschung – weder im Rahmen der Cyber Valley Initiative noch innerhalb der Universitäten und der Max-Planck-Institute. Dies ist alleine schon durch die Zivilklausel der Universität Tübingen sowie die Regeln der Max-Planck-Gesellschaft zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsfreiheit und Forschungsrisiken ausgeschlossen.

Jedoch muss auch in der wissensgetriebenen Grundlagenforschung die sogenannte „Dual Use“-Problematik beachtet werden: Ergebnisse der Grundlagenforschung sind meist nicht vorhersehbar und lassen sich vielfach ebenso für nützliche wie auch für zerstörerische Zwecke nutzen. In diesem komplexen Spannungsfeld von Nutzen und Risiken ist die Forschung in der Max-Planck-Gesellschaft und den Universitäten dem Wohl der Menschheit und dem Schutz der Umwelt verpflichtet. Forscherinnen und Forscher aus dem Cyber Valley bringen sich deshalb weltweit aktiv in ethische Debatten ein und wenden sich beispielsweise gegen autonome Waffensysteme.

15. Wer erforscht die gesellschaftlichen Auswirkungen und Risiken von KI?

Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Auswirkungen, die durch den technologischen Fortschritt entstehen, sind ein zentrales Anliegen der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Einige Forschungsthemen im Cyber Valley widmen sich beispielsweise der Frage, wie KI-Systeme Datenschutz gewährleisten können oder wie Algorithmen Diskriminierung verhindern können. Den beteiligten Forscherinnen und Forschern kommt es darauf an, den Wandel, den KI in Gesellschaft und Wirtschaft auslösen wird, unseren Europäischen Werten folgend verantwortlich zu gestalten. Daher wurden beispielsweise an der Universität Tübingen frühzeitig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einbezogen, die sich mit ethischen Fragestellungen befassen.

16. Warum arbeitet die Cyber Valley Initiative mit Amazon zusammen?

Amazon ist eines von derzeit sieben Partnerunternehmen in der Cyber Valley Initiative. Amazon sucht die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Cyber Valley, weil hier führende Expertinnen und Experten in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen tätig sind. Im Gegenzug begrüßen die Cyber Valley Partner das Engagement von Amazon, da das Unternehmen zu den wenigen Konzernen weltweit gehört, die selbst ambitionierte KI-Forschung betreiben. Die Ansiedlung eines Amazon-Forschungszentrums am Standort Tübingen nutzt daher den lokalen Forschungseinrichtungen und der ganzen Region. Denn Wissenschaft lebt von einem engen fachlichen Austausch, der durch die Entstehung eines räumlichen Clusters befördert wird.

17. Wie und wann kann sich die breite Öffentlichkeit über KI-Forschung informieren?

Die Cyber Valley Partnerinstitutionen öffnen regelmäßig ihre Türen und sind über viele Formate laufend im Austausch mit der Öffentlichkeit, zuletzt beispielsweise im Rahmen des Max-Planck-Tags am 14. September 2018 mit einem Symposium zu KI und Gesellschaft mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Tübingen. Das Thema des bundesweiten Wissenschaftsjahrs 2019 ist die Künstliche Intelligenz. Die Universität Tübingen plant für das Sommersemester 2019 eine Studium-Generale-Reihe zur Forschung an Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen. Zudem werden wir KI-Forschung zum Thema beim nächsten „Tübinger Fenster für Forschung“ am 24. Mai 2019 machen.

18. Wie wird sich unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren durch KI verändern?

Unsere Gesellschaft wird sich in den kommenden Jahrzehnten durch intelligente Systeme rasant verändern. Da sind sich Forscher, Politiker, Unternehmenslenker, Philosophen – genaugenommen alle, die sich mit der Zukunft befassen – einig. Intelligente Systeme sind heute schon überall. Die Geschwindigkeit, mit der sie Einzug halten in unsere „reale Welt“ ist enorm. Im gleichen Tempo schreitet die Forschung voran – trotzdem liegt sie weit hinter den Naturwissenschaften zurück und steht erst am Anfang. Wie die Zukunft auch aussehen mag – wichtig ist, dass Europa seine akademischen und gesellschaftlichen Werte und Traditionen selbstbewusst einbringt und eine führende Rolle in der Entwicklung der zukünftigen Künstlichen Intelligenz spielt. Wir sollten die Forschung im Bereich KI nicht nur anderen, zum Beispiel Nordamerika und China, überlassen.

Damit Europa eine führende Rolle spielen kann, bedarf es strategischer Investitionen in die Grundlagenforschung. Die Lernverfahren von morgen werden heute erfunden. Hier kommt Cyber Valley ins Spiel. Um autonome Systeme zu verstehen, ist eine interdisziplinäre Ausbildung notwendig, die in strukturierter Form bisher in Deutschland nicht existierte. Mit der Cyber Valley Initiative hat sich das geändert. Ziel ist es, in der Neckartal-Region ein Forschungsgebiet im Bereich Intelligenter Systeme aufzubauen und beispielhafte Forschungsförderungsprogramme zu starten. So soll sich die Region Stuttgart-Tübingen zum weltweit führenden Hotspot im neuen Forschungsgebiet der Intelligenten Systeme entwickeln und den Namen „Cyber Valley“ international bekannt machen.