The Cyber-Physical Twin of Human Organs

cyvy Research Project

Airline pilots train many hundreds of hours in flight simulators before they take to the skies. In contrast, surgeons have very limited access to simulators, and those that are available do not offer sufficiently realistic conditions. Medical instruments used for robotic and minimally-invasive surgery are often tested on grapes or cans of meat and thus do not accurately reflect reality.

 

Dr. Tian Qiu, leader of the Cyber Valley “Biomedical Microsystems” research group, has set out to improve the situation. His research focuses on developing very realistic organ phantoms that optimize surgical training procedures and make them quantitatively measurable. Not only are these phantoms authentic physical replicas, they also have a cyber component. In other words. Qiu’s research program proposes to develop a “cyber-physical twin” of human organs.

 

Each 3D-printed organ twin is made of soft materials very similar to real organs in terms of anatomy and tissue properties. The cyber aspect is that the model can sense what it experiences and that this data is collected. Such data would be impossible to record if, for instance, a medical procedure were trained on a real human organ. With the data generated by a cyber-physical organ twin, the outcome of a surgery training session can now be clearly visualized, which is not even possible in a real surgical situation. The performance of a medical student who is training to become a surgeon could thus be evaluated automatically, and the feedback can be provided immediately after the training session to improve the training experience.

 

Such smart cyber-physical organ twins will one day transform surgical training. Tian Qiu and his team believe that they could gradually substitute medical training on human bodies and reduce animal experiments. The organ replicas not only offer the opportunity to develop and test new medical instruments, but also to develop better safety products such as helmets and airbags, for example when body part replicas are used in crash tests. Vital data on how they are affected in an accident can be collected and analyzed.

Der cyber-physikalische Zwilling menschlicher Organe

cyvy Research Project

Angehende Piloten trainieren viele hundert Stunden in einem Flugsimulator, bevor sie ein echtes Flugzeug fliegen dürfen. Im Gegensatz dazu haben Chirurgen nur sehr begrenzten Zugang zu Simulatoren; und die, die es gibt, bieten keine ausreichend realistischen Bedingungen. Medizinische Instrumente, die in der Roboter- und minimal-invasiven Chirurgie eingesetzt werden, werden daher oft an einer Traube oder an gepresstem Fleisch aus einer Dose getestet.

 

Dr. Tian Qiu, Leiter der Cyber Valley-Forschungsgruppe „Biomedizinische Mikrosysteme“, hat sich zum Ziel gesetzt, die Situation zu verbessern. Seine Forschung konzentriert sich darauf, sehr realistische Organ-Attrappen zu entwickeln, die das Training chirurgischer Eingriffe optimieren und quantitativ messbar machen. Die Attrappen sind sehr authentische physische Nachbildungen, haben aber zusätzlich eine Cyber-Komponente. Daher trägt sein Projekttitel den Namen „cyber-physikalischer Zwilling menschlicher Organe“.

 

Mit Blick auf die Anatomie und die Gewebeeigenschaften realer Organe und menschlicher Körperteile wird jeder 3D-gedruckte Organ-Zwilling aus weichen Materialien hergestellt, die dem echten Organ sehr ähneln. Die Cyber-Komponente wiederum besteht darin, dass das Modell spüren kann, was an ihm gemacht wird, und diese Daten sammelt. Solche Daten wären unmöglich aufzuzeichnen, wenn zum Beispiel ein medizinisches Verfahren an einem echten menschlichen Organ trainiert würde. Mit den Daten, die der cyber-physikalische Zwilling erzeugt, kann das Ergebnis eines chirurgischen Trainings jetzt klar visualisiert werden, was unter realen Bedingungen unmöglich wäre. Die Leistung eines/r Medizinstudent*in könnte jetzt automatisch ausgewertet werden; und unmittelbar nach jedem Training könnten sie Feedback bekommen, wodurch die Trainingserfahrung optimiert würde.

 

Solch intelligente cyber-physikalische Organ-Zwillinge werden eines Tages die chirurgische Ausbildung verändern. Sie könnten das Training am menschlichen Körper immer mehr ersetzen und Tierversuche reduzieren, glauben Tian Qiu und sein Team. Die Organ-Zwillinge bieten nicht nur die Möglichkeit, neue medizinische Instrumente zu entwickeln und zu testen, sondern auch bessere Sicherheitsprodukte wie Helme und Airbags zu entwickeln, wenn zum Beispiel bei Crashtests real nachgebaute Körperteile eingesetzt werden. Lebenswichtige Daten darüber, wie sie bei einem Unfall betroffen sind, können gesammelt und analysiert werden.