#SIDays22 – Wie Roboter fühlen können

Ein sensitiver Roboterfinger mit Tastsinn

Haben Roboter Fingerspitzengefühl? Bis jetzt ist das selten, weil es nur wenige gute Tastsensoren gibt. Wir haben einen Sensor-Finger entwickelt, der die Situation wesentlich verbessert. Das Interessante an dem Finger ist: er fühlt, indem er sieht. Im Inneren ist nämlich eine kleine Kamera versteckt. Eine künstliche Intelligenz hat gelernt, genau abzuleiten, wo und wie stark der Sensor berührt wird. Ihr könnt den künstlichen Finger anfassen und herausfinden wie er funktioniert!

Organizers

Thumb ticker sm 2015 04 claudia portrait
Max Planck Institute for Intelligent Systems
Thumb ticker sm img 3106
Max Planck Institute for Intelligent Systems

Speakers

Thumb ticker sm georg 2018 crop small
Max Planck Institute for Intelligent Systems