Inspiriert von der Gesellschaft

Maria Wirzberger bringt KI-Systeme in die Bildung

Auf dem Schreibtisch von Tenure-Track Professorin Maria Wirzberger steht ein kleines, selbstgebautes LEGO-Modell. Es besteht aus einer Person auf einer Brücke. „Das bin ich – ich verstehe mich vor allem auch als Brückenbauerin“, meint die Professorin für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart und Mitglied im Forschungskonsortium Cyber Valley mit einem Augenzwinkern. Die Brücken, die sie baut, verbinden verschiedene Fachrichtungen in der Forschung – aber auch die universitäre Forschung mit der Gesellschaft. In ihrem Fall insbesondere mit dem Bildungsbereich.

Video

Thumb ticker sm wirzberger 1
University of Stuttgart

Zugehörige Artikel

Thumb ticker md aisa adobestock

Lücke in der KI-Ausbildung schließen

AISA widmet sich der Schulung von KI-Fachkräften
Arrow left
Thumb ticker md dsc02783

Vermitteln und begeistern

Mit Auguste Schulz macht KI Schule
Arrow left
Thumb ticker md cv5 hp

Fünf Jahre Cyber Valley

KI-Forschungsverbund feiert Jubiläum
Arrow left