11. März 2022 | Stuttgart/Tübingen
Solidarität mit der Ukraine
Sammlung nützlicher Ressourcen zum Russisch-ukrainischen Krieg
Zu den Instituten, aus denen Cyber Valley besteht, gehören sowohl Bürger:innen ukrainischer als auch russischer Abstammung. Als lebendiges Ökosystem profitieren wir davon, Menschen aus allen Ländern der Welt zu vereinen. Wir gewinnen an Stärke, indem wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen in einem Umfeld zusammenbringen, in dem wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen, die Max-Planck-Gesellschaft sowie das Land Baden-Württemberg dulden den Krieg nicht und haben entsprechende Presseerklärungen veröffentlicht. Unabhängig voneinander bieten sie mit gebündelten Kräften Hilfe für die Bedürftigen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Hilfswilligen an.
- Die Universität Stuttgart hat eine Pressemitteilung veröffentlicht und die Bewerbungsfrist für die Philipp-Schwartz-Initiative für gefährdete Forschende verlängert und das Bewerbungsverfahren vereinfacht.
- Die Universität Tübingen hat eine sehr hilfreiche Webseite eingerichtet, auf der Sie nützliche Links finden, wie und wo Sie Hilfe und Unterstützung bekommen können. Hier finden Sie die entsprechende Pressemitteilung.
- Das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme hat eine E-Mail-Adresse für seine Beschäftigten eingereichtet, um diese bestmöglich zu unterstützen.
- Die Max-Planck-Gesellschaft hat einen Aufruf zum Frieden und eine Presseerklärung veröffentlicht.
- Das Land Baden-Württemberg sammelt sein entsprechendes Informationsmaterial und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat ebenfalls FAQs und weitere Ressourcen sowie eine Pressemitteilung zusammengestellt.
- Ranzom ist eine Non-Profit-Organisation in der Ukraine, die verschiedene Möglichkeiten auflistet, wie man unterstützen, spenden, sich ehrenamtlich engagieren und weiterbilden kann (auf Englisch). Razom, Inc. unterstützt die Menschen in der Ukraine in ihrem Streben nach einer demokratischen Gesellschaft mit Würde, Gerechtigkeit und Menschen- und Bürgerrechten für alle. Razom koordiniert Gruppen von Freiwilligen und Spendenaktionen, um Projekt für Projekt eine prosperierende Ukraine aufzubauen.
- Die TelefonSeelsorge ist unter den Nummern 0800 111 0111 oder 0800 111 0222 erreichbar für jene, die angesichts des Krieges einen Leidensdruck empfinden oder deren bestehendes Unwohlsein durch die Geschehnisse verstärkt wird. Es handelt sich um ein Seelsorgeangebot in Verantwortung der evangelischen und der katholischen Kirche. Die TelefonSeelsorge kann aus dem Ausland über Internet-Telefonie erreicht werden und zusätzlich besteht aus dem EU-Ausland die kostenfreie Möglichkeit, sie über ein Telefon mit deutscher SIM-Karte zu erreichen. Die Seelsorge kann hier auch schriftlich kontaktiert werden (Registierung notwendig).
- Die private Initiative „Tübingen hilft Ukraine“ organisiert Transporter mit humanitären Hilfsgütern nach Lwiw und Mukatschewo, wo nach eigenen Angaben mit gemeinnützigen Organisationen, sowie Verwandten und Bekannten die Verteilung der Mittel vorgenommen wird, etwa in Richtung Ostukraine. Neben finanzieller Unterstützung bittet die Initiative auch um Sachspenden.
Haben wir etwas übersehen, die oben genannten Informationen sind fehlerhaft oder haben sich verändert? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Zugehörige Artikel
12.09.2024
Bundesminister Hubertus Heil zu Gast beim Cyber Valley am...
Wie wird KI und qualifizierte Einwanderung die Arbeit der Zukunft verändern
27.05.2024
Extended deadline for Cyber Valley Entrepreneurial Programs
Submit your Innovation Fellowship and Proof of Concept proposals by June 30, 2024
16.04.2024
„Cyber and the City“ – Team der Universität Tübingen gewi...
Exzellente Wissenschaftskommunikation zu Künstlicher Intelligenz